Das Dilemma militärischer Sicherheit: Kritische Berichte aus by Lutz Unterseher

By Lutz Unterseher

17 Berichte eines Beraters in Verteidigungsfragen – mit kritischen Analysen aus drei Jahrzehnten, gewonnen auf drei Kontinenten. Die Porträts von Armeen, Parteien, Regierungen und Politikern sind erbarmungslos und geraten mitunter zur Satire. Der rote Faden dieses Potpourris? Das hartnäckige, doch immer wieder frustrierte Engagement des Autors für weniger Rüstung und Streitkräfte, die auf Angriffsorientierung verzichten, sich additionally auf Schutzfunktionen beschränken.

Show description

Read Online or Download Das Dilemma militärischer Sicherheit: Kritische Berichte aus drei Jahrzehnten (German Edition) PDF

Best german_15 books

Gleichheit und Souveränität: Von den Verheißungen der Gleichheit, der Teufelslist der Diktatur und dem schwachen Trost der Nivellierung (German Edition)

Die Autoren entfalten, ausgehend von der Schrift Diderots über Gesellschaft (Soziabilität) und Industrie in der französischen Enzyklopädie von 1752, ein landscape der Diskurse von Gleichheit und Selbstbestimmung sowie, dazu kontrastiv, das Prinzip 'Souveränität' als Begründung für autoritäre und totalitäre Sozialformen.

Führung im organisationalen Kontext: Ein Überblick (essentials) (German Edition)

Gülden Özbek-Potthoff gibt zunächst einen Überblick über die vorhandenen Definitionen zur Führung im organisationalen Kontext – sowohl aus der Sicht der Führungskräfte als auch aus der Sicht der Geführten. Darauf aufbauend wird die Perspektive der Geführten genauer betrachtet. Die Autorin beschreibt die Entstehung der Sicht der Geführten auf die Führung mithilfe des Konzepts der wahrgenommenen und der idealen bzw.

Spiel und Magie in der Psychoanalyse: Setting, Rahmen, Regeln (essentials) (German Edition)

Diana Pflichthofer nähert sich dem Thema der Psychoanalyse auf neuem Wege: Sie erläutert die spielerischen und magischen Elemente, die in besonderer Weise bei der Arbeit in der Übertragung zur Geltung kommen. Indem die Psychoanalytikerin eine ihr vom Patienten unbewusst zugewiesene Übertragungsrolle annimmt, lässt sie sich auf diese psychische Realität ein, wie jemand sich auf die Realität eines Spiels einlässt.

Pfade durch die Theoretische Mechanik 1: Die Newtonsche Mechanik und ihre mathematischen Grundlagen: anschaulich – axiomatisch – abstrakt (German Edition)

Dieses Buch begleitet den Leser auf drei unterschiedlichen Pfaden durch die Newtonsche Mechanik und ihre mathematischen Grundlagen. Die Autoren bieten damit verschiedene Zugänge zum gleichen Thema und ermöglichen so jedem Studierenden ein individuelles Verständnis der Theoretischen Mechanik zu entwickeln.

Extra resources for Das Dilemma militärischer Sicherheit: Kritische Berichte aus drei Jahrzehnten (German Edition)

Example text

Nach einer halben Drehung erkannte ich Timofej Andrejewitsch Krapotkin, KGBOberst und offiziell Kulturattaché an der Sowjetischen Botschaft. Ein Trost. Ein übler Nachklang Nach den eher chaotischen Gründerjahren sortierten sich die Grünen bekanntlich in zwei Lager, die einander nicht gerade freundlich gegenüberstanden: „Fundis“ und „Realos“. Gewisse gemeinsame Überzeugungen gab es aber noch eine ganze Weile. So etwa blieb man als Gesamtpartei der Abrüstung als herausragendem Ziel verpflichtet. 1994 wurde die Abgeordnete Angelika Beer, eine Frau mit allerbuntestem Lebensweg, verteidigungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“.

1007/978-3-658-08007-5_4, © Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 Revolverhelden gegenüberstanden? “ Aber selbst wenn gütigerweise angenommen wird, dass ein Gleichgewicht offensiv gegeneinander gerichteter Systeme irgendetwas mit Kriegsvermeidung zu tun hat, war die Schmidtsche Forderung unsinnig. Es herrschte auch mit der Stationierung der SS-20 kein Ungleichgewicht zu Lasten des Westens. Im Gegenteil! Die sowjetische Modernisierung bei den eurostrategischen Raketen hatte nämlich die Funktion, eine als krass empfundene Unterlegenheit des Warschauer Paktes bei den taktischen Kampfflugzeugen nur ein wenig auszugleichen.

Walters Präsentation wurde nicht diskutiert (wenn einmal von ein paar freundlichen Informationsfragen westlicher Teilnehmer abgesehen wird). Eine Diskussion war ihm aber auch nicht so wichtig. Es ging Walter Romberg vor allem darum, dass sein Vorschlag die Fachöffentlichkeit des Warschauer Paktes erreichte und er unbehelligt weiterarbeiten konnte. Und das war ihm gelungen. Er durfte seinen Konferenzbeitrag sogar in einem englischsprachigen Propagandablättchen publizieren, das von Kurt Baudisch betreut wurde (Romberg 1988).

Download PDF sample

Rated 4.24 of 5 – based on 4 votes