Knochenmetastasen: Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie by Arnulf Stenzl, Tanja Fehm, Lorenz C. Hofbauer, Franz Jakob

By Arnulf Stenzl, Tanja Fehm, Lorenz C. Hofbauer, Franz Jakob

Dieses Buch richtet sich an alle onkologisch tätigen Ärzte, die mit (möglichen) Knochenmetastasen ihrer Patienten konfrontiert sind.

Es bietet eine komprimierte interdisziplinäre Übersicht zu allen Fragen der Knochenmetastasierung, beginnend bei Pathophysiologie mit aktuellen Forschungsergebnissen über die Diagnostik bis hin zu verschiedenen Formen der Therapie:

  • Bestrahlung
  • Behandlung mit Radionukleotiden
  • Operative und minimalinvasiv-operative Therapie
  • Behandlung mit Antiresorptiva

Die Zusammenstellung der aktuell gängigen Behandlungsoptionen von Knochenmetastasen berücksichtigt vor allem die Tumoren, bei denen die ossären Metastasen häufig auftreten, wie z.B. bei gynäkologischen und urologischen Karzinomen.

PLUS: Schmerzmanagement von ossären Metastasen.

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2007), ist PTHrP einer der am längsten bekannten Faktoren, welche mit der Entwicklung osteolytischer Knochenmetastasen assoziiert sind.  a. eine Bedeutung bei der Entstehung des Mammakarzinoms und bestimmter Lungenkrebsformen zugeschrieben. 55 Im Rahmen einer Studie von Southby et al. (1990) wurde PTHrP in 60% von 102 Fällen des primären Mammakarzinoms exprimiert 55 In Fällen des ossär metastasierten Mammakarzinoms erhöhte sich die Zahl der PTHrP-positiven Tumoren auf 92%, wohingegen nur bei 17% der Patienten mit Weichteilmetastasen ein PTHrP-Nachweis gelang (Powell et al.

J Bone Miner Res 23(8): 1278–1286 Kawelke N, Vasel M, Sens C et al (2011) Fibronectin protects from excessive liver fibrosis by modulating the availa- 29 3 bility of and responsiveness of stellate cells to active TGF-beta. PLoS One 6(11): e28181 Kocaturk B, Van den Berg YW, Tieken C et al (2013) Alternatively spliced tissue factor promotes breast cancer growth in a beta1 integrin-dependent manner. Proc Natl Acad Sci USA 110(28): 11517–11522 Leight JL, Wozniak MA, Chen S et al (2012) Matrix rigidity regulates a switch between TGF-beta1-induced apoptosis and epithelial-mesenchymal transition.

1999) 55 Eine weitere Eigenschaft von Fibronektin ist, dass es in der Blutbahn zirkuliert 55 Dadurch gelangt es in den Knochen und infiltriert ihn (Bentmann et al. 2010; Kawelke et al. 2008) 55 Letztlich kann Fibronektin einige Wachstumsfaktoren binden und sie unter veränderten Umständen freisetzen (Goerges u. Nugent 2004; Wijelath et al. 2006) Im Folgenden wird die Rolle der Matrix bei der Tumorbildung in Übersichtsform vorgestellt. Anhand einer Beschreibung der Wirkung von Fibronektin wird daraufhin beispielhaft die Rolle der extrazellulären Matrix bei der Bildung von Knochenmetastasen veranschaulicht.

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